Praxisbeispiele 2009/10

180 Thurgauer Energiedetektive 2010

Das erste Projekt «sChOOLhouse Company im Kanton Thurgau» ist mit einer grossen Schlussveranstaltung Anfang Mai 2010 in Berg zu Ende gegangen. Den Höhepunkt bildete die Übergabe des «Thurgauer sChOOLhouse Company Preises», ein Gutschein von 1000 Franken. Walter Berger, Chef Amt für Volksschule des Kantons, konnte ihn der Sekundarschule Neuwies, Berg überreichen.“ Neben Berg haben sich die Sekundarschulen Bürglen, Eschlikon und Steckborn am Projekt beteiligt.

Bericht zum sChOOLhouse Company Preis [pdf, 33 KB]

sChOOLhouse Sek Bürglen

Die Schule Bürglen beteiligt sich an einem sChOOLhouse Company Energieprojekt des Kantons an dem auch andere Schulen teilnehmen. Ziel der Energiewoche vom 25. bis 29. Januar 20101 ist es die Schule energiefreundlicher zu gestalten. Insgesamt beteiligten sich 33 Schülerinnen und Schüler und 4 Lehrpersonen am Energieprojekt. Wir versuchten herauszufinden, wie man besser Energie sparen kann, um das Schulhaus energiefreundlicher einzurichten.

Projektwoche sChOOLhouse Company Sek Berg

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarklassen des Schulhauses Neuwies in Berg machen den Auftakt zum Projekt «sChOOLhouse Company im Kanton Thurgau». Sie realisieren als erste im Kanton Thurgau die Projektwoche sChOOLhouse Company. Vom 16. - 20 November 2009 suchen sie im eigenen Schulhaus nach Energielecks und formulieren Energiesparmassnahmen.

sChOOLhouse Company Sek Steckborn

Auch die Sekundarschule Steckborn beteiligt sich am Projekt «sChOOLhouse Company im Kanton Thurgau». Sie führt ihre Projektwoche vom 14.-18. Dezember 2009.