Energieschule Wilen

Ägelsee: erste «Energieschule» im Kanton

Die Sekundarschule Ägelsee hat als erste Schule im Kanton Thurgau die Auszeichnung «Energieschule» erhalten. Sie ist eine Anerkennung für das kontinuierliche Engagement in den Bereichen Energie, Klima und Nachhaltigkeit. Der Ägelsee ist bereits seit 2012 auf dem Weg in die neue Energiezukunft. Das strategische Ziel der Schulbehörde einer nachhaltigen und effizienten Ressourcennutzung ist der Anlass gewesen, im vergangenen Schuljahr den Zertifizierungsprozess für die Auszeichnung «Energieschule» von Energiestadt zu starten.

Beurteilung durch Fachgremium

Die Schule meisterte diese Herausforderung mit Bravour. Dazu hatte das Fachgremium «Energieschulen» von Energiestadt Jahresprogramm sowie Aktivitäten und Massnahmen der Sekundarschule beurteilt und ihr den Leistungsausweis ausgestellt. Es strich in seiner Bewertung unter anderem die Durchführung einer Epochenwoche mit passenden Nachhaltigkeitsthemen, den selbstkomponierte Motto-Song, den Clean up Day oder die umfangreiche Integration von Energie- und Klimathemen in den regulären Unterricht hervor.

Kantonale Anerkennung

Am 6. November 2020 erfolgte im Ägelsee die offizielle Auszeichnung der ersten Thurgauer Energieschule. Andrea Paoli, Leiter der kantonalen Abteilung Energie, überreichte die Urkunde und würdigte das grosse Engagement. Insbesondere wies er auf die Vorbildfunktion der neuen «Energieschule» hin. Mit der Erreichung der Auszeichnung – so betonte Paoli – unterstütze der Ägelsee einerseits die Ziele der Energie- und Klimapolitik des Kantons und des Bundes. Andererseits trage die Schule dazu bei, dass die kommende Generation sorgfältig mit Energie umgehen könne und sich mit erneuerbaren Energien wie Sonne, Wasser, Holz oder Wind auskenne. «Wir hoffen, dass euer Beispiel Schule macht und wir in den nächsten Jahren viele Thurgauer Schulen als Energieschule auszeichnen können», sagte Andrea Paoli. Der Kanton unterstützt die Auszeichnung im Rahmen seines interdepartementale Projekt «Energie in Schulen».

Das Engagement geht weiter

Wie Schulpräsident Armin Blöchlinger ausführte, ist die Auszeichnung Ehre und Verpflichtung zugleich, den seit Jahren eingeschlagenen energiepolitischen Weg konsequent weiterzugehen und die Schülerinnen und Schüler für die wichtigen Nachhaltigkeitsthemen sowohl im Unterricht als auch mit speziellen Anlässen zu sensibilisieren. So sind für das laufende Schuljahr neben der Epochenwoche Massnahmen im Bereich der nachhaltigen Mobilität geplant. Die Schulbehörde möchte im Rahmen des neuen Parkplatzkonzeptes auch Parkplätze für Elektro-Fahrzeuge und einer Stromtankstelle realisieren. Zudem ist die Sanierung des Spezialtrakts, ergänzt mit einer weiteren PV-Anlage, in Planung.

Weitere Informationen zur Energieschule Ägelsee

Neben der Auszeichnung als Energieschule hat das Ägelsee auch den Thurgauer Energiepreis in der Kategorie «Bildung» erhalten. Die Jury beurteilte das Projekt Energieschule als nachahmenswert, da es sich um eine Daueraktion handelt und sowohl Schüler, Lehrpersonen und auch den Hausdienst miteinbezieht. Es ist ein gemeinsames Streben für eine energieeffiziente und nachhaltige Zukunft über mehrere Klassengenerationen hinweg.

Zum Video > Energieschule Ägelsee in Wilen

Zum Sekundarschulzentrum Ägelsee