Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau

Die Fachstelle NaTech unterstützt Lehrpersonen aller Stufen im Natur- und Technikunterricht.
Fachstelle NaTech

toz Didactics

Ein grundlegendes Verständnis des Begriffs „Energie“ erfordert, mit den Konzepten „Strom“ und „Spannung“ vertraut zu sein. Der Kurs „Watt ihr Volt“ aus dem Didaktik-Angebot der toz GmbH vermittelt diese Inhalte erlebnisorientiert und mit praktischen Versuchen. So werden Schülerinnen und Schüler beispielsweise angeleitet, selbständig in Kleingruppen die Leistung von batteriebetriebenen Glühbirnen und LED-Lampen zu messen, zu vergleichen und zu beurteilen. Der Kurs wird den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe angepasst und richtet sich einerseits an Schulklassen jeder Stufe und eignet sich andererseits auch als Weiterbildung für Lehrkräfte.
www.toz.ch/toz_Didactics.pdf

Mini-Solarauto bauen

Die Konstruktion eines Minisolarmobils ist eine Herausforderung, die viel Spass bereitet und einen grossen Lerneffekt erzielt. Die einfachen Solarmobil-Bausätze ermöglichen einen vielfältigen Einsatz im Unterricht. Ob an einem einzelnen Projekttag oder als Semesterarbeit mit umfangreicher Dokumentation der Arbeitsschritte und den Erkenntnissen bietet das Projekt einen Einblick in Bereiche der Physik oder Mensch und Umwelt. Spannender Abschluss der Projektarbeit ist ein Solarmobilrennen.
www.aepliateliers.ch

Swiss-Energyscope

Energierechner, Kurse, Fragen und Antworten zur Energiewende. Die Schweiz hat den Atomausstieg beschlossen sowie die Verringerung der Treibhausgasemissionen. Wie sind diese Ziele zu erreichen ohne unsere Lebensqualität und unseren Wohlstand zu beeinträchtigen?
www.energyscope.ch

Linie-e

Die Linie-e bietet spannende und interaktive Schulmodule und Exkursionen auf innovativen Energieanlagen an und zeigt wie die Energie der Zukunft nachhaltig in der Region erzeugt wird.
www.linie-e.ch

Schultipps

Hintergrundinformationen und viele Anregungen, um das Thema Energie in der Schule auch spielerisch zu behandeln.
www.umweltschulen.de

Klimapioniere

Die Initiative "Klimapioniere" ermöglicht Klassen von der Unter- bis zur Oberstufe eigene Klimaprojekte zu realisieren. Dazu bieten sie eine Impulslektion rund um Energie und Klima und unterstüzten die Klassen bei der anschliessenden Umsetzung eines Klimaprojekts nach Mass. Die teilnehmenden Klassen erhalten zur Auszeichnung eine Urkunde.
www.klimapioniere.ch

Mein ökologischer Fussabdruck

Wie viele Planeten sind nötig um Ihren Lebensstil zu ermöglichen? Lassen Sie sich von individuellen Tipps inspirieren. Damit können Sie Ihr Leben bewusst nachhaltiger gestalten – für sich, unseren Planeten und unsere nachfolgenden Generationen.

Internet-Plattform Unterrichtsthema Energie

Das energiepolitische Programm EnergieSchweiz präsentiert auf der Bildungs-Plattform eine breite Auswahl an Unterrichtsmaterialien und Informationen zu Energie als Unterrichtsthema für alle Schulstufen. Die Angebote ermöglichen den Lehrpersonen zeitsparend spannende Unterrichtslektionen zu gestalten.

Unterrichtstipps energietal toggenburg

Das energietal toggenburg (Förderverein) bietet eine umfangreiche Linkliste für Schulen zu den Themen Energie- und Klimapolitik, Energieeffizienz, erneuerbare Energien, interaktive Webseiten und Online-Tests.
www.energietal-toggenburg.ch

Klima-Energie-Erlebnistage vom Ökozentrum in Langenbruck

Beim Erlebnistag lernen Schülerinnen und Schüler erlebnisorientiert das Thema Energie kennen und in Zusammenhang zum aktuell stattfindenden Klimawandel zu setzen.
www.klima-energie-erlebnistage.ch

Jede Zelle zählt

"Jede Zelle zählt – Solarenergie macht Schule" haben zwei Winterthurer Schulen als Pioniere umgesetzt. Sie produzieren auf dem Schulhausdach Solarstrom und verkaufen ihn an die Bevölkerung. Das Projekt ist eine Initiative der Non-Profit-Organisation "myblueplanet". Weitere Schulen sind eingeladen, die Idee umzusetzen.

Umweltunterricht

Pusch, die Stiftung praktischer Umwetschutz Schweiz, organisiert in den Schulen Umweltunterricht. Als Themen stehen zur Auswahl: Abfall, Energie und Wasser.
www.umweltschutz.ch

open positions