Energiegeladener Unterricht

Energiegeladener Unterricht: Energie erleben im 2. Zyklus

Die uneingeschränkte Verfügbarkeit von Energie ist für uns selbstverständlich. Wir machen das Licht an, schalten den Computer ein oder öffnen den Kühlschrank, ohne zu bemerken, dass wir Energie brauchen. Die gegenwärtig drohende Energiemangellage zeigt jedoch auf, wie zerbrechlich die Energieversorgung ist. Die Sensibilisierung für einen sorgfältigen Umgang mit Energie ist deshalb aktueller denn je.

Mit dem «Energiegeladener Unterricht» steht den Thurgauer Lehrerinnen und Lehrern ein erlebnisorientiertes Angebot zur Verfügung, um 4.-6. Klässler für das Thema Energie zu begeistern und sie zu ermächtigen, selbst aktiv zu werden und Energie zu sparen.

Der «Energiegeladene Unterricht» gliedert sich in drei Module mit jeweils 2-3 Lektionen:

Interessierte Schulen können jedes Modul einzeln oder alle drei Module zusammen buchen und auch zeitlich den Bedürfnissen entsprechend verteilen. Optional kann der «Energiegeladene Unterricht» auch in kompakter, gekürzter Form in 3-4 Lektionen (Vormittag) durchgeführt werden.

Für den Unterricht kommen externe Energiepädagogen in die Klasse. Sie sprechen sich vorgängig mit der Lehrperson und allenfalls dem Hauswart über die detaillierten Inhalte ab. So lassen sich Vorwissen der Schülerinnen und Schüler sowie Rahmenbedingungen und Stoffplan individuell einbeziehen.

Der Unterricht orientiert sich an verschiedenen Kompetenzen im neuen Lehrplan. Dazu gehört der Kompetenzbereich "Energie und Energieumwandlung" (NMG 3.2).
Die Schülerinnen und Schüler können: