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Projektwoche Oberstufe

Energiedetektive suchen nach Energielecks im Schulhaus   -> Reservation

Welche Temperatur herrscht im Schulzimmer? Sind die Fenster dicht? Ist der Kopierer dauernd in Betrieb? Mit solchen Fragen beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler Sekundarstufe I während der Projektwoche sChOOLhouse Company. Sie suchen im Schulhaus als Energiedetektive nach Energielecks und erarbeiten Vorschläge zum Energiesparen. Dabei ist es ihr Ziel, den Energieverbrauch im Schulhaus zu senken.

Am Ende der Projektwoche organisieren die Jugendlichen ihre eigene Schlussveranstaltung und präsentieren ihre Erkenntnisse und Energiesparmassnahmen der Öffentlichkeit. Die Schule und/oder die Gemeinde wählt aus den Massnahmen mindestens eine aus und setzt sie um. Die Umsetzung der Massnahme hat eine Energie- und eine Kosteneinsparung zur Folge. Ein Teil dieses «Gewinns» fliesst in die Klassenkasse der Energiedetektive.

Die Jugendlichen tragen während der Projektwoche mit ihren individuellen Vorlieben und Begabungen ans Gelingen der Gemeinschaftsarbeit bei. Analytische, handwerkliche und kreative Talente sind gleichermassen gefragt. Zur Auswahl stehen sechs Abteilungen: Coole Heizer, Strominspektoren, Verhaltensdetektive, Sonnenexperten, Medienfreaks und Mobility-Cracks.

Für die Umsetzung der Projektwoche erhalten die Lehrpersonen detaillierte Unterlagen im Lehrmittel «Energiekoffer». Das Lehrmittel umfasst Informationen, Aufgabenstellungen und Arbeitsblätter für die Schüler, gegliedert in die sechs Abteilungen und Halbtages-Module für die ganze Projektwoche. Während der Projektwoche bekommen die Lehrpersonen ausserdem Unterstützung vom Hauswart und von externen Energiefachleuten. Diese helfen bei den Messungen oder der Berechnung des Energiesparpotenzials und sichern damit die Ergebnisse ab.

In der Projektwoche werden zahlreiche Kompetenzen des Lehrplans 21 bearbeitet. Eine zentrale Kompetenz ist beispielsweise NT.4.1: Die Schülerinnen und Schüler können Energieformen und -umwandlungen analysieren.