Bildungskonferenz Klima und Energie 2020

Wissen, Tipps und Anregungen für den Unterricht

Bildungskonferenz Klima und Energie 2020

Schülerstreiks, Klimaproteste, Fridays for Future – Klima- und Energiethemen sind brandaktuell. Wie lassen sich die Themen auf erlebnisreiche Weise in den Unterricht integrieren?

Genau dazu bietet die Bildungskonferenz Klima und Energie vom 9. Mai 2020 in der Pädagogischen Hochschule Voralberg in Feldkirch (A) konkrete Unterrichtsangebote aus dem Bodenseeraum für alle Schulstufen – vom Kindergarten bis zum Gymnasium.
Nach einem Inputreferat von Prof. Stötter, Universität Innsbruck, zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Bodenseeraum können Pädagoginnen und Pädagogen in selbst gewählten Workshops Lektionseinheiten und Projekte ausprobieren, Spiele testen oder Experimente erleben. Der «Ländermarkt» zeigt ihnen weitere fixfertige Lehrmaterialien, Experimentierkisten und Modelle. Die Teilnehmenden haben ebenso die Gelegenheit sich mit Berufskolleginnen und -kollegen über die Grenzen hinweg zu vernetzen und reisen mit vielen frischen Ideen für den Energie- und Klimaunterricht nach Hause.

Anmeldung und weiteren Infos: www.bildungskonferenz.org