Experimentierkiste Energie: Erlebnisorientiertes Hilfsmittel für den Energieunterricht

Was Kinder und Jugendliche selber erfahren, bleibt ihnen im Gedächtnis haften und bewirkt einen nachhaltigen Lernerfolg. Die neue «Experimentierkiste Energie» ermöglicht den Lehrpersonen mit den Schülerinnen und Schülern erlebnisorientiert ins Thema Energie einzusteigen.

Energie ist weder zu sehen oder zu hören noch zu riechen oder zu schmecken. Sie wird nur erlebbar, wenn sie etwas bewirkt. Nicht umsonst gilt das Thema Energie als komplexe Materie für den Unterricht.

Viele Kompetenzen im «Lehrplan Thurgauer Volksschulen» beziehen sich auf den Energiebegriff. Für die Zyklen 1 und 2 lautet beispielsweise eine wichtige Grundkompetenz im Fachbereich Natur, Mensch und Gesellschaft: «Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Energie und Energieumwandlungen im Alltag erkennen, beschreiben und reflektiert handeln.» Die darauf aufbauende Kompetenz im Zyklus 3 im Fachbereich Natur und Technik heisst: «Die Schülerinnen und Schüler können Energieformen und -umwandlungen analysieren.»

Die neue «Experimentierkiste Energie» bildet ein Hilfsmittel, um Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von Erlebnissen ans Thema Energie heranzuführen und geforderte Kompetenzen aufzubauen. Sie umfasst 22 einfache Experimente, die sich den Bereichen «Energieeffizienz», «erneuerbare Energien» sowie «Energie und Klima» widmen. Die Experimente verdeutlichen beispielsweise einfache Energieanwendungen aus dem Alltag wie die Beleuchtung und den Betrieb von Geräten, die Wirkung von Sonnen- und Windkraft oder den Treibhauseffekt.

Ausgangspunkt bildet immer eine Fragestellung. Detaillierte Anleitungen führen die Schülerinnen und Schüler durch das Experiment, so dass sie die entsprechende Antwort weitgehend selbstständig finden können. Ein Teil der Experimente kann darüber hinaus mit einer zusätzlichen Aufgabenstellung vertieft werden. Bei jedem Experiment ist ausserdem ersichtlich für welche Stufe es sich eignet.
Neben den Experimenten sowie den Anleitungs- und Arbeitsblättern beinhaltet die Kiste Tipps für die Lehrpersonen sowie weiterführende Informationen.

open positions