«Energiedetektive unterwegs»

Erstmals sind im Kanton Thurgau Kinder der Mittelstufe als Energiedetektive unterwegs. Vom 2. bis 6. März 2015 führen die vierten und fünften Klassen der Primarschule Gachnang und Islikon die Sonderwoche «sChOOLhouse Company» durch und suchen nach Energielecks in ihren Schulhäusern.

Mit dem Projekt sChOOLhouse Company leisten die Klassen von Gachnang und Islikon Pionierarbeit auf der Mittelstufe im Kanton Thurgau. Die Abteilung Energie sowie das Amt für Volksschule haben das Projekt angeregt und unterstützen die Umsetzung. Deshalb wohnten der Startveranstaltung am Montag, 2. März 2015, im Primarschulhaus in Gachnang illustre Gäste bei. Regierungsrat Kaspar Schläpfer wies in seiner Begrüssung auf die Bedeutung des Themas Energie in der Schule hin. Das Engagement der nächsten Generation sowie deren breites Wissen um den sorgfältigen, nachhaltigen Umgang mit Energie seien nötig, damit die Energiewende gelingen könne. Walter Berger, Chefs des Amts für Volksschule, freute sich, dass nach der erfolgreichen Durchführung des Projekts auf der Sekundarstufe I jetzt auch Mittelstufenschüler die Möglichkeit haben, das Thema Energie handlungsorientiert zu erleben. Das Angebot leiste einen gute Beitrag an die Initiative «Natur & Technik begreifen» der Volksschule.

Energie erleben und erfahren

Im Verlaufe der Projektwoche haben die rund 90 Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Energie in verschiedenen Formen zu erleben. Sie lernen Energielieder, basteln Solarmodelle sowie Wind- und Wasserräder, machen Experimente und besichtigen das Wasserkraftwerk Schlossmühle in Frauenfeld. Nach der erlebnisorientierten Einführung ins Thema Energie machen sie sich auf den Weg durch ihre Schulhäuser. Sie messen als «Coole Heizer» die Temperaturen in den Schulzimmern, nehmen als «Strominspektoren» Beleuchtung sowie Geräte unter die Lupe und suchen als «Wasserexperten» nach Wasserverschwendung. Zusammen mit Energieberatern formulieren sie Massnahmen, wie alle zusammen in Zukunft im Schulhaus Energie sparen könnten.

Die Behörde der Primarschulgemeinde Gachnang wird mindestens eine dieser Ideen umsetzen und die Klasse am Gewinn der erzielten Einsparung beteiligen. Dazu haben Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen sowie Vertreter der Schulgemeinde und des Kantons eine «sChOOLhouse Company-Vereinbarung» für die Projektwoche unterzeichnet.

Die Energiespartipps und die eigenen Werkarbeiten werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Ausstellung der Gemeinde am Sonntag, 15. März 2015, ab 12 Uhr im Schulhaus Islikon der Öffentlichkeit präsentieren.

Weitere Informationen zur sChOOLhouse Company für die Mittelstufe.